Ein Tag in unserem Kindergarten
Um auf räumliche und personelle Gegebenheiten einzugehen, aber auch um den Kindern durch täglich wiederkehrende Rituale Sicherheit zu geben, ist unser Tagesablauf zeitlich strukturiert, es bleibt aber auch genügend Freiraum und Flexibilität, um auf situationsbezogene oder persönliche Ereignisse (z. B. Geburtstage) einzugehen.
Bringzeit:
Mit einer freundlichen Begrüßung per Handschlag empfangen wir jedes Kind und starten gemeinsam in den neuen Tag.
Freispiel:
Das Freispiel hat einen hohen Stellenwert, es geginnt gleich in der Bringzeit und endet mit dem gemeinsamen Aufräumen. In dieser Zeit entscheidet das Kind wo, mit wem und was es spielen möchte. Wir begleiten die Kinder in dieser Zeit intensiv, nutzen sie aber auch für individuelle Beobachtungen.
Guten-Morgen-Kreis:
Im Guten-Morgen-Kreis darf jeden Tag ein anderes Kind Tageskind sein. Das heißt, dieses Kind darf den Kreis vorbereiten, am Kalender den Tag, das Datum und das Wetter einstellen, die Kinder zählen, sich ein Lied wünschen und auch selbst etwas erzählen. Zudem besprechen wir zusammen den Tag.
Brotzeit:
Situationsbedingt bieten wir den Kindern gleitende oder gemeinsame Brotzeit an, dabei achten wir verstärkt auf gesunde Ernährung. Einmal im Monat wird mit den Kindern ein gesundes Frühstück, Gemüsesuppe oder Obst/Gemüse zubereitet.
Aufräumen:
Das Aufräumen ist ein wichtiger Aspekt unserer täglichen Arbeit mit den Kindern. Dabei geht es um das Wiederherstellen einer angenehmen Umgebung, sowie sich selbst zu strukturieren und somit von der äußeren zu einer inneren Ordnung zu gelangen.
Pädagogische Angebote:
Im Verlauf des Tagesablaufs finden gezielt pädagogische Angebote statt wie z. B. Bilderbuchbetrachtung, Turnen, Gestalten, Vorschulprogamme, „Entenland“ (mathemat. Förderung für 3- bis 5-Jährige).
Sowohl in der Gesamtgruppe, als auch in der Kleingruppe werden versch. Themen, Projekte und Aktionen durchgeführt.
Garten:
In unserem Garten finden die Kinder unterschiedliche Spielbereiche. Diese bieten vielfältige Bewegungsmöglichkeiten (Dreiräder, Laufräder, Roller...), aber auch Raum für Rückzug und Kreativität (Piratenschiff, Sandkasten ...).
Abholzeit:
Jedes Kind wird von uns persönlich mit Handschlag verabschiedet. Ab 12.30 Uhr können die Kinder in der jeweiligen Gruppe des Kindes, von 13.00 Uhr bis 16.30 Uhr in der „Sammelgruppe“ abgeholt werden.