Herbstspaß | zur Startseite Herbstspaß | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bildungs- und Erziehungspartnerschaften

Bildung und Erziehung fangen in der Familie an, Kindertageseinrichtungen und Eltern begegnen sich als gleichberechtigte Partner in gemeinsamer Verantwortung für Ihr Kind. Wir streben mit Ihnen eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft an, bei der wir uns gegenseitig füreinander öffnen, unsere Erziehungsvorstellungen austauschen und zum Wohl der uns anvertrauten Kinder kooperieren.

 

Wie wir Informationen und Austausch mit den Eltern praktisch umsetzen, ist ebenfalls in der Konzeption nachzulesen.

 

Wie sieht die Elternarbeit aus?

  • Regelmäßige Informationen und Austausch (s. Konzeption)

  • Aufstellung des Elternbeirats am Beginn des Kindergartenjahres

  • Beratung und Vermittlung von Fachdiensten, falls erforderlich

 

Eltern können bei uns hospitieren und sich auch aktiv bei Projekten einbringen. Zudem können sie bei uns einmal im Jahr an einem  
Elternabenden teilnehmen.

 

Eltern werden durch einen digitalen Bilderrahmen (vor jedem Gruppenraum) mit Fotoaufnahmen und Schnappschüssen über die Geschehnisse im Kindergarten informiert.

 

Eltern können jederzeit mit Verständnis und kompetenter Beratung rechnen. Die Kooperation mit Ihnen, den Eltern, ist uns sehr wichtig!

 

Wie kann ich im Elternbeirat mitwirken?
Am Anfang des Kindergartenjahres wird der Elternbeirat neu aufgestellt. Eltern, die im Elternbeirat mitwirken möchten, werden ohne Wahlverfahren aufgenommen. Bei der ersten Elternbeiratssitzung werden die verschiedenen Posten verteilt und auch schon das erste Fest (St. Martin) besprochen. Im Laufe des Kindergartenjahres finden nach Bedarf und anstehenden Veranstaltungen 4 bis 6 Sitzungen statt.

 

Die Aufgaben des Elternbeirates bestehen darin, eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern, pädagogischem Personal und dem Träger zu fördern, sowie bei wichtigen Entscheidungen, die im Kindergarten anfallen, beratend mitzuwirken.

 

Bei wichtigen Entscheidungen wird  der Elternbeirat von der Leitung informiert wie z.B. bei der Jahresplanung, den Öffnungs- und Schließzeiten, anstehenden Personaländerungen, Festlegung der Höhe der Elternbeiträge sowie der Planung und Gestaltung von regelmäßigen Informations- und Bildungsveranstaltungen für die Eltern. Bei anstehenden Kindergartenfesten (Martinsfest, Weihnachten, Faschingsveranstaltung, Sommerfest ...) berät das Kindergartenteam mit dem Elternbeirat über den Verlauf und dieser hilft auch bei der Durchführung.

 

Wir wollen Sie, liebe Eltern, einladen und motivieren, Ihre Mitwirkungsmöglichkeiten im Elternbeirat offensiv aufzugreifen und bei der Umsetzung aktiv mitzuwirken. Ihr Engagement ist aber vor allem auch im Interesse Ihres Kindes wichtig, denn Ihr Kind wird am meisten davon profitieren, wenn Sie sich im Kindergarten engagiert und aktiv einbringen.

 

  Elternbeirat 2024/2025 

Der Elternbeirat 2024/25: 

Hintere Reihe von links: Marion Franke (stellv. Schriftführererin), Tom Bauer (stellv. EB-Vorsitzender), Manuela Werther (Beisitzerin)

Mittlere Reihe von links: Sabrina Reidenbach (EB-Vorsitzende), Julia Baumgartner (Beisitzerin), Julia Huber (Beisitzerin)
Vordere Reihe von links: Katrin Meier (stellv. Kassierin), Tina Ottowitz (Schriftfühererin), Noemi Gecan-Igaz (Kassierin)