Kindergarten Mondschauk'l | zur Startseite Kindergarten Mondschauk'l | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ein Baum für den Frieden

„Lasst uns Frieden pflanzen für uns und die, die nach uns kommen!"

Aus dem Gedanken „GROSSES fängt im Kleinen an“ entstand die Idee mit den Kindern einen Friedensbaum zu pflanzen.

Das Team und die Kinder haben sich dann gemeinsam dazu entschieden, mit der Pflanzung eines Friedensbaumes ihren Beitrag zum Frieden zu leisten. Die Kinder, wie auch das Kindergartenteam waren von Anfang an Feuer und Flamme für das Thema und jeder sprudelte nur so vor Ideen.

Bei mehreren gemeinsamen Treffen in der Turnhalle wurde den Kindern anhand eines Baumes und der Einbeziehung der Elemente in einer Mitmach-Gesprächsrunde sinnbildlich das Thema veranschaulicht. Außerdem wurden fleißig Lieder für die Feier geübt. Am Donnerstag, 30. März war es dann endlich so weit. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie nach keltischen Vorgaben pflanzte Petra Weber, Friedensbaumpflanzerin von der Friedensbaum Stiftung, den weltweit 127 Friedensbaum im Garten des Kindergartens. Die Feier, zu der viele Eltern, wie auch unser Bürgermeister Hubert Attenberger, Pfarrer James Mathew und geladene Gäste kamen war für alle Beteiligten ein berührendes Ereignis.

Die Pflanzung wurde mit Liedern der Kindergartenkindern umrahmt, es wurden Friedensbänder um den Stamm gewickelt und die Kinder wie auch alle Gäste durften ihren persönlichen Friedenswunsch in kleine aneinandergeknotete Wünschesäckchen pusten, die dann, wie auch ein Regenbogenkristall, an den Baum gehängt wurden. Zudem ziert ein Schild auf dem „Ich bin ein Friedensbaum“ und das Pflanzdatum stehen unseren Baum.


Am Schluss gab es für alle noch einen Apfel, da der Baum der gepflanzt wurde ein Apfelbaum ist. Der Apfel steht symbolisch für Liebe und Frieden.

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen